Vita Elisabeth Kabatek

Elisabeth Kabatek ist in Gerlingen bei Stuttgart aufgewachsen. Ihr Vater war der Asterix-Herausgeber und Geschäftsführer des EHAPA-Verlags Adolf Kabatek. Der sprach kein Schwäbisch, ihre Mutter umso mehr. Großgeworden mit Asterix, Lucky Luke und Micky Maus einerseits, und mit Kinderbuchklassikern von Astrid Lindgren, Otfried Preußler und Michael Ende und später mit "Herr der Ringe" andererseits, wollte sie schon als Kind Schriftstellerin werden. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich dieser Traum erfüllte. Bis es soweit war, reiste sie viel, studierte Sprachen und Politikwissenschaft in Heidelberg, Salamanca und Granada, lebte in England und Paris, arbeitete bei einer Anwaltskanzlei in Barcelona, lernte ein bisschen Katalanisch, bestand die Prüfung zur staatl. geprüften Übersetzerin für die spanische Sprache und war für Verlage, Zeitungen und Zeitschriften tätig. Seit 1997 lebt sie in Stuttgart, wo sie Schwäbisch und Englisch spricht, da ihr Mann Brite ist.

Von 1999 bis 2010 arbeitete Elisabeth Kabatek als Fachbereichsleiterin für Sprachen, Frauenbildung und Kultur an der VHS Ostfildern. 2008 erschien ihr erster, in Stuttgart spielender Roman "Laugenweckle zum Frühstück" im Silberburg Verlag. Kabatek gilt als Begründerin einer neuen Literatur-Gattung, dem regionalen Frauenroman, der daraufhin vielfach kopiert und nachgeahmt wurde. Der Roman wurde aus dem Stand zum Bestseller und hat sich bis heute über 150.000 mal verkauft (und verkauft sich noch immer). Die Fortsetzung "Brezeltango" erschien 2010. Danach wechselte Elisabeth Kabatek zum Verlag Droemer Knaur. Es folgten "Spätzleblues", "Zur Sache, Schätzle" und als Abschluss der Reihe um die chaotische Heldin Pipeline Praetorius "Schätzle allein zu Haus." Drei ihrer Romane spielen in Cornwall: "Ein Häusle in Cornwall" (eigenständig), "Chaos in Cornwall" und die Fortsetzung dazu, "Ein Cottage in Cornwall." Der Roman "Kleine Verbrechen erhalten die Freundschaft" ist eine Art Roadmovie quer durch Deutschland. Im Mai 2024 erscheint ein neuer Roman mit brandneuen Figuren, "Schwäbisch für Engel", ebenfalls bei Droemer Knaur. Für den Piper Verlag schrieb Elisabeth Kabatek in der Reihe "Gebrauchsanweisungen" den Stuttgart-Band. Sie wirkte beratend und mit eigenen Artikeln am Merian "Stuttgart" mit. Im Herbst 2024 erscheint der Band "Schwäbisch" in der Dialektreihe des Duden-Verlags.

Elisabeth Kabatek ist nicht nur freie Autorin und Kolumnistin für das Feuilleton der "Stuttgarter Zeitung" sondern auch Stadtführerin für die Stuttgart Marketing GmbH. Seit einigen Jahren tritt sie zudem sehr erfolgreich mit einem schwäbischen Kabarett- Programm auf. Mehr auf ihrem Blog, ekabatek.com, sowie auf YouTube.

Ursprünglich stand hier eine gefakte Biografie, in der eine Bauhaus-Villa am Killesberg, ein Butler, Bridge und das Züchten von Golden Retrievern eine wichtige, aber fiktive Rolle spielten. Leider haben das zu viele Menschen geglaubt. Deswegen gehen wir jetzt mal davon aus, dass das, was hier steht, tatsächlich die Wahrheit ist. Vielleicht aber auch nicht – wer weiß das schon? Auf jeden Fall handelt es sich bei Elisabeth Kabatek um ein echtes Lebewesen, das nicht künstlich von AI generiert wurde. Hoffen wir jedenfalls.